Renaultclub Dresden e.V.

Renaultclub Dresden => RCD Technikforum => Thema gestartet von: Bielieboy am Mai 05, 2019,01:10,01

Titel: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Bielieboy am Mai 05, 2019,01:10,01
...tittelte am 13.03.2019 die "WirtschaftsWoche" als man zur Abwechslung mal dem Benzinmotor an die Gurgel wollte...

Da ich nun total verunsichert bin, habe ich mir nun zusätzlich zum Benziner noch einen umweltfreundlichen Diesel gekauft - nicht das ich eines Tages mit meinem Benziner nicht mehr in die Innenstadt darf... ::) ::)

Natürlich ist das Quatsch, allerdings kam der Artikel nur wenige Tage nachdem ich mich für meinen Neuerwerb entschieden hatte - fand ich recht amüsant, zumal ich mir privat nie einen Diesel kaufen wollte. Aber manchmal... ;D ::)

Kurz um:
Seitdem der Espace weg ist, fehlt mir hier eindeutig ein Lastenesel. Was bleibt also weiter, wie eine Lösung zu suchen.
T3 / T4 / T5 / Transit / Master / Trafic... Überwiegendes Problem: Kernschrott mangels Pflege und Materialstärke :-X
Letztenendes kam die Idee des Multicars aber irgendwie - Multicar? Da kann ich ja gleich nen Traktor kaufen... :o ;D

Gesagt, getan -> Renault Goelette Voltigeur
Ja gut, kein Traktor aber nicht weit entfernt.
Die Überlegung war einen brauchbaren Renault Oldi zu kaufen. Goelette, Estafette, SG2 etc.
Gesucht habe ich im Grunde schon das letzte Jahr, nur die Ernsthaftigkeit fehlte anfangs.
Was mich bei der Goli immer gestört hat, sie tauchte, wenn überhaupt, entweder als Kasten oder als Armee-Variante auf.
Irgendwann wurde dann eine Pritschenversion inseriert und nachdem meine beiden Alpine's mich verlassen haben, bin ich mir die Goli dann ansehen gefahren - Schönebeck ist ja nicht so weit entfernt.

Angekommen, war ich begeistert aber auch enttäuscht zugleich.
Lt. Inserat wäre Tüv wohl möglich gewesen, die ersten zwei Minuten haben mir aber verraten das es SO eher nichts wird - zumindest nicht legal... Sei es drum, Substanz gut, Bremse neu - Probefahrt! ;D
Ca. drei abenteuerliche KM sind wir gekommen, dann roch es nach Kühlmittel - Schlauch geplatzt.

Nun gut. Ende vom Lied, ich habe Sie mir eine Woche später liefern lassen - ohne Tüv auf'm Trailer. :D

Daten:
- Renault Goélette "Voltigeur" (sinnbildlich für "Reiter" -> flexibles Fahrgestell, in dem Falle eine einfache Pritsche)
- EZ 1962
- Motor 1.8 Indenor Diesel aus dem Peugeot D4 mit 58PS
- max. Zuladung 1400kg statt nur 1000kg

Der Typ R4088 wurde von Januar bis Septermber 1962 nur 2.266 mal gebaut. Dies entspricht etwas weniger wie einem Prozent der Goélette-Gesamtproduktion. Die Hauptursache soll wohl der recht unbeliebte kleine Diesel gewesen sein, welcher mitte 1962 auch durch eine 2.7L Renault-Eigenentwicklung mit 61PS ersetzt wurde.

To do:
1) Gummis... (Fahrwerk, Reifen, Kühlsystem etc.)
2) Elektrik -> Gruselkabinett
3) Vollabnahme
4) sonstiges Gedöhns was warten kann

(https://abload.de/img/goeletteu6jy8.jpg)
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Sie_nannten_ihn_Mücke am Mai 05, 2019,14:46,14
Das ist doch wieder eine typische Marco Situation:

Kühlwasserschlauch gepatz und trotzdem gekauft :D

Hoffe das sich diese To do List schneller abarbeitet als die bei den Alpines...
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Bielieboy am Mai 05, 2019,22:15,22
Ja, typische Marco Aktion.  :D

Im Gegensatz zu den Alpine's werde ich allerdings einige gemachte Fehler mir verkneifen...
Hinzu kommt, das Fahrzeug wurde als kleines, robustes Nutzobjekt nach dem Krieg konzepiert und nicht als Schickiemick zum spielen - die Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten sind daher so einfach wie möglich gehalten.

Das Kühlsystem läuft unterdessen wieder, nur eine Stelle macht mir etwas sorgen. Schau mer mal, beobachten.

Als nächstes ist die Elektrik dran, Kabel etc liegt schon da.
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Stuntman Mike am Mai 06, 2019,05:04,05
MEIN HELD!

54 enthusiastisch erhobene Daumen.

Also anschleifen und komplett neu lackieren und polierten Aluscheiß dranbauen. Ich steh am Samstag früh mit 180er Körnung vor der Tür...

Achnee, die Fehler wollten wir uns ja verkneifen.
Naja. Also wennde Hilfe brauchst, weißt ja wie ich zu erreichen bin.

Etitt:
Noch was zu dem "unbeliebten Dieselmotor mit 58ps":
Es ist wieder mal bezeichnend, daß es Renault geschafft hat, aus 900ccm mehr drei Ps Mehrleistung rauszukitzeln. Das Ding muß ja gehen wie Hölle!!! Keine Wunder, daß niemand den lahmen 58pser kaufen wollte.
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Stuntman Mike am Mai 06, 2019,09:17,09
No spamming

Das ließt sich doch sehr solide

http://www.indenor-retro.de/Geschichte.html
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Bielieboy am Mai 06, 2019,11:38,11
Also anschleifen und komplett neu lackieren und polierten Aluscheiß dranbauen. Ich steh am Samstag früh mit 180er Körnung vor der Tür...

...genau... :-X
Nischd is. Das Auto hat Geschichte und die darf es zeigen!
...und so lange die Substanz nicht in Gefahr ist, ist der Lack mein letztes Problem - was also allerhöchstens bei der Kabine zum Problem wird, der Rahmen hat die Materialstärke heutiger 40Tonnen-LKW.
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Stuntman Mike am Mai 06, 2019,13:00,13
...der Rahmen hat die Materialstärke heutiger 40Tonnen-LKW.

...und die Güte von Salatbesteck...
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Bielieboy am Mai 06, 2019,14:07,14
Du nu wieder... :-X :P
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Bielieboy am Mai 26, 2019,02:03,02
Nachdem das Kühlsystem weitestgehend steht (eine Stelle wird unter Druck leider -erwartungsgemäß- undicht, da brauche ich erstmal ein neues Winkelstück) habe ich heute mit der Elektrik begonnen.

Falls einer dachte, amerikanische Restaurationen seien eine Katastrophe, die südlichen Gallier schaffen auch dies zu topen... :o ;D
Nachgerüstete Kabel und Schläuche tragen teilweise Daten aus mitte der 1980er, sind aber in erheblich schlechterem Zustand wie die Originalkabel welche noch liegen. Warum man die originalen ersetzt hat, keine Ahnung.

Drei Lektionen des Tages:
1.) 2mm dicker Sand ist als Basis für Unterbodenschutz eine echt prima Idee... ::) :-X
2.) Installierte Blinker bringen nur dann was, wenn man auch eine aktive Stromversorung legt... ::)
3.) 3mm dicke Kupferleitungen sind gerde so ausreichend bei 12V und eignen sich prima als Girlande um von den Rücklichtern aus die Seitenmarkierungsleuchten an der Front zu speisen...

Der letzte Punkt war natürlich erfolgreich schief gegangen. Woran es letztlich lag, keine Ahnung. Zwischenrein wurde mehrfach verlängert, stellenweise auch blankes Kabel. Original wurden die Leuchten übrigens von vorn über's Fahrerhaus / Amaturenbrett gespeist - Kabel liegen noch.

Die Blinker stellen mich noch vor ein Rätsel.
Gab es original garkeine? Selbst wenn man im Netz sucht, original sind irgendwie optisch nie welche zu finden und im Originalkabelbaum sieht es irgendwie auch nicht so aus. ???
(und NEIN, ein eindeutiger Blinkerschalter wurde auch noch nicht gefunden)

Als Neuverkabelung kommt ein 7-Poliges Hauptkabel und an den Teilerstellen je eine Ex-Dose für die Kabelklemmen - original lagen Reste von Klingeldraht an offenen Verteilern.

Große Frage ist nun, wie ich an den Rückleuchten weiter verkabel.?
A.) "Original" (?) ohne Blinker (passende Oldirückleuchten gibt es neu. :D ) oder
B.) mit Blinker, wie zuletzt Umgerüstet wurde.?

Im Falle von A würde ich für den Fahrbetrieb einen Zusatz-Leuchtbalken kaufen (gibt's als Abschleppzubehör) und ihn über die Anhängerdose betreiben - ist ja irgendwie auch eine Frage des eigenen Interesses...

Anbei einige Bilder aus der Elektronik-Vorhölle. ;D

(https://abload.de/thumb/20190421_182258fsknv.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20190421_182258fsknv.jpg) (https://abload.de/thumb/20190326_133252eaknz.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20190326_133252eaknz.jpg) (https://abload.de/thumb/20190413_124353z1kiw.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20190413_124353z1kiw.jpg) (https://abload.de/thumb/20190413_1244017hjt3.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20190413_1244017hjt3.jpg) (https://abload.de/thumb/20190413_1251032vjiy.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20190413_1251032vjiy.jpg) (https://abload.de/thumb/20190418_113744epkid.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20190418_113744epkid.jpg) (https://abload.de/thumb/20190418_114904yykjc.jpg) (http://abload.de/image.php?img=20190418_114904yykjc.jpg)
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Bierhamster am Mai 27, 2019,20:26,20
Der wird keine Blinker und co gehabt haben.
ich mach dir den Elektrokram wenn du willst.
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Stuntman Mike am Mai 28, 2019,05:22,05
Aus der wiki:

...die Pendelwinker, die sich beim Ausklappen auf- und abbewegten. Ab 1956 wurden für neue PKW und LKW nur noch Blinker vorgeschrieben. In der Bundesrepublik Deutschland mussten bis zum 1. Juli 1963 alle Kfz über 4 m Länge und 1,6 m Breite mit Blinkleuchten an Vorder- und Rückseite versehen werden; parallel konnten die Winker zusätzlich weiter in Betrieb...

Ps: bei mir zeigts keine Bilder von Dir an.
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Sie_nannten_ihn_Mücke am Mai 28, 2019,09:42,09
ich kann die Bilder sehen
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Bielieboy am September 08, 2019,15:17,15
Nachdem das lecke Kühlsystem nun endlich dicht ist, hat die Goli gestern erfolgreich ihren ersten Außeneinsatz (unter mir) hinter sich gebracht. :)
Einmal 3km bergauf zum Seifenkistenrennen und dann wieder 3km zurück.  ;D

Ansonsten hat sich unterdessen die Blinkerproblematik geklärt, neue Schalter und Relais sind gekauft - nächste Aufgabe: Schalter einbauen und anklemmen.

(https://abload.de/thumb/20190823_115035u1jbz.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20190823_115035u1jbz.jpg) (https://abload.de/thumb/20190907_1357540yjjt.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20190907_1357540yjjt.jpg)
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Stuntman Mike am September 09, 2019,05:24,05
tiptop! Lara hat nen kleinen Stunt hingelegt, hab ich gehört. Ich hoffe, da ist keine Verletzung geblieben. Ich habs so rausgelesen, daß die Pritsche einfach nur Voltigeur heißt. Die Goelletten sind die Kastenwagen. Na dann rann an den Speck!
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Bielieboy am September 09, 2019,17:42,17
2xRichtig :)
Die Fahrgestellversion hieß Voltigeur, in Anlehnung an "reiten" / "beritten werden" da sie ja individuell bestückt werden konnte.
Vertrieben wurde das ganze aber unter 1000kg bzw. später als Goelette - so steht es auch dran.

Ja, Lara hatte bei der Erkundungsfahrt einen "kleinen" Zwischenfall...
Ihr geht's gut, nix weiter passiert. Die Seifenkiste hat nun allerdings ne krumme Achse. :-X
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Bielieboy am Mai 30, 2020,20:46,20
Ich stelle gerade fest, hier wurde schon länger nix mehr geschrieben...


In der Zwischenzeit war ich natürlich... fleiiißig...
Gut, weniger an der Goli, dafür aber in anderen Dingen.  ;D
Im letzten Jahr war dann eigentlich nur noch Elektrik und Rostbekämpfung das Thema. Dieses Frühjahr sollte es dann eigentlich endlich auf die Bühne gehen aaber... Nuja, die Problematik im gesamten deutschen Hoheitsgebiet sollte ja bekannt sein.

Damit sollte es nun vorgestern los gehen.
Also rein in den heißen Ofen und... ...blöd guggn.
Nach einigen Startversuchen mit der Diagnose "Batterie laden" aufgegeben. Ich muss aber dazu sagen, ich fand das recht unwahrscheinlich. Batterie war neu, geladen und der Kahn zieht kein Strom wenn die Stromversorgung aus ist.

Egal, heute neuer Versuch. Ende vom Lied: Anlasser sprachlos. ???
Also Anlasser raus und siehe da -> ein Plastering hat sich verabschiedet.
Nun muss ich erstmal schauen wo ich sowas herbekomme - ist natürlich kein 0815-Teil.

Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Sie_nannten_ihn_Mücke am Mai 31, 2020,08:53,08
Kannst es ja mal bei www.oldtimerparts.de

Die werben damit das die quasi jedes Teil reproduzieren können.
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Stuntman Mike am Juni 02, 2020,09:03,09
Der läßt sich doch sicher drehen oder drucken?!
Das können wir selber viel günstiger herstellen.
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Bielieboy am Juni 02, 2020,14:27,14
Der ließe sich selber erstellen und drucken.
Mal sehen was als Antwort auf meine Anfragen kommt, nen 3D-Drucker gibt es ja nun auch nicht gerade geschenkt...
Aber die Option 3D-Drucker liegt schon in der Hinterhand,  bräuchte den auch noch für andere dumme Ideen... :D (und bestimmt auch für weitere E-Teile...)
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Stuntman Mike am Juni 03, 2020,05:14,05
Ich hätte Zugriff auf einen Drucker. Da brauchste nicht erst einen kaufen ,Du Schlawiner.
Willst Dich bloß wieder verspielen!
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Bielieboy am Juli 26, 2020,22:57,22
Soo. Ich beschreibe euch mal fix die letzten drei Monate:
- Nix...
- ...nix...
- ...nix...
- ...und nochmal nix.

Vor etwa zwei Wochen kam er nun wieder bei mir auf'n Hof, was natürlich für das weitere Vorgehen durchaus von Vorteil ist...
Nachdem ja nun der Ring des Anlassers nicht mehr so recht wollte und es nirgends was passendes gab, wurde das Teil kurzerhand neu nachgebaut und als 3D-Druck wieder zum Leben erweckt - und unterdessen auch getestet. :P

Die Goli lief ja recht intensiv mehr wie eine Nebelmaschine denn eines ordentlichen Verbrenners.
Ursache war, neben der falschen Einstellung, auch eine defekte Einspritzdüse -> "Wo rohe Kräfte sinnlos walten..."  ::)
Glück im Unglück, beim Kauf gab's noch paar Düsen dazu. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Probefahrt - leider erst später.
Abgesehen von der fehlenden Zulassung, an dem Nachmittag haben wir durch das ständige "an" und "aus" den Anlasser nun gänzlich in den Mittagsschlaf geschickt. Jetzt ist er zur Revision beim Fachmann, beim zerlegen hatte sich herausgestellt das er vor kurzem wohl nur sauber gemacht bzw. nur notdürftig zum laufen gebracht wurde.

Gestern habe ich dann mal was "ganz verrücktes" getan, ich habe den Rahmen mal abgewaschen.
Wie vielleicht schonmal an anderer Stelle geschrieben, der Unterbodenschutz war echt "Made in Frankäs" - ca. 2cm Sand, anschließend bissl Schmodder ausm Schuppen drauf - fertig. :o :-X
So war dann auch beim abspülen die Folge, das die hochwertige Konservierung direkt verschwand...
Der Vorteil daran, man war recht schnell am eigentlichen Material. Im Anhang ist noch ein Bild vom Differential nach dem ersten abspülen, ein bischen Sanddings ist noch dran.
Nun liegen die nächsten Stunden wohl unter der Goli am Hauptrahmen.

Achja, Tilo hat mir freundlicherweise noch zwei Adapterplatten für die Blinker gemacht, leider fällt nun absolut auf wie krumm die alten Halter dafür sind. (Tilo ganz lieb anguck :-* )

Apropos Elektrik:
Ich hatte doch einen neuen Blinkerschalter sowie ein Warnblinkschalter samt Relai's gekauft - das Zeug ist Rotz, zwei mal betätigt, ist der Schalter abgebrochen... ::) :-X

(https://abload.de/thumb/20200711_131702y4kyw.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20200711_131702y4kyw.jpg) (https://abload.de/thumb/20200711_1350305qjpi.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20200711_1350305qjpi.jpg) (https://abload.de/thumb/20200725_1524046gj74.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20200725_1524046gj74.jpg) (https://abload.de/thumb/20200725_170638hmjz7.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20200725_170638hmjz7.jpg)
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Bielieboy am Juli 26, 2020,23:20,23
Noch was für Zwischendurch:

Vor etwa vier Wochen habe ich mal wieder richtig Lust gehabt an alte Zeiten anzuknüpfen und habe etwas Modellbau betrieben.

Ein Modell der Goli zu finden, ist in D garnicht so einfach.
Aus Frankreich oder Italien kaufen ist kein Thema, Goli's in allen Variationen als Modell. In D hauptsächlich Feuerwehr.
Nach längerem Warten und Suchen, fand ich dann doch mal in D ein brauchbares Modell, einen Pferdetransporter.
Letztlich habe ich den Aufbau runter gemacht und mir eine Ladefläche aus Holz gebaut. Dann noch bissl drumrum - fertig.  ;D

(https://abload.de/thumb/20200621_030122s6jjk.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20200621_030122s6jjk.jpg) (https://abload.de/thumb/20200621_003524ymkb6.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20200621_003524ymkb6.jpg) (https://abload.de/thumb/20200620_222729xtkey.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20200620_222729xtkey.jpg) (https://abload.de/thumb/20200621_025631a3kl8.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20200621_025631a3kl8.jpg)


(https://abload.de/thumb/20200624_1534509ekr3.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20200624_1534509ekr3.jpg) (https://abload.de/thumb/20200624_152754k5jn5.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20200624_152754k5jn5.jpg) (https://abload.de/thumb/20200624_1527415bk2a.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20200624_1527415bk2a.jpg) (https://abload.de/thumb/20200624_1527006wj6b.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20200624_1527006wj6b.jpg) (https://abload.de/thumb/20200624_1526410ik3x.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20200624_1526410ik3x.jpg)
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Stuntman Mike am Juli 27, 2020,05:16,05
Nenn das Ding ab heute nur noch Voltigeur , denn so werden die Pritschen genannt. Goelletten sind die Kastenwagen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich muß nämlich immer wieder nachschauen, weil ich den Namen vergessen.
Genau wie den 4x4 Hertsteller sinpar.
Da liegt mir  d'angel immer auf der Zunge aber auf sinpar komm ich einfach nicht.
Das Diorama gefällt mer gut! Noch irgend so ein schwarz weißer Wegweiser fehlt aber noch!
Und wann wollmer uns mal mit dem Anlasser beschäftschn?
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Sie_nannten_ihn_Mücke am Juli 27, 2020,08:49,08
Schön hier wieder was zu lesen :)

Wenn du den Rahmen nun so schön befreit hast, gleich den nächsten Schritt gehen, bissl entrosten, ordentlich grundieren und dann neuen Schutz drauf.

Geht bestimmt gut, kommst ja bestimmt überall gut ran
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Stuntman Mike am Juli 27, 2020,09:46,09
Schön hier wieder was zu lesen :)

Wenn du den Rahmen nun so schön befreit hast, gleich den nächsten Schritt gehen, bissl entrosten, ordentlich grundieren und dann neuen Schutz drauf.

Geht bestimmt gut, kommst ja bestimmt überall gut ran


EINFACH NUR : HÄ?
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Sie_nannten_ihn_Mücke am Juli 27, 2020,10:25,10
Marco hat doch geschrieben das er den Rahmen abgewaschen hat, der nun also quasi blank ist.
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Bielieboy am Juli 27, 2020,13:18,13
2x HÄ?! :P :D

1) Ja klar, der Rahmen is nun blank eben weil er behandelt werden soll, sieht aber alles noch sehr gut aus. 8)
Und ja, es war Bedingung für den Kauf, das ich überall ohne Aufstand ran komme. ;)

2) Der Anlasser,  siehe unten, ist beim Fachmann weil innendrin defekt. (gebrochene Federn, gerissene Kabel, defekte Kohlen?
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Sie_nannten_ihn_Mücke am Juli 27, 2020,13:41,13
Asso du lässt also behandeln?

Ich meinte ja nur das du nun gut rankommst zum selber behandeln
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Bielieboy am Juli 27, 2020,19:05,19
Internet, die Basis für Missverständnisse.  ??? ;D
Nee, ich mache selbst Rahmen in bunt. :D
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Sie_nannten_ihn_Mücke am Juli 28, 2020,07:40,07
Habe mich aber auch doof ausgedrückt
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Stuntman Mike am Juli 28, 2020,09:44,09
Okay  , harter Schnitt.

Blinkerschalter können wir replikieren?

edit und  die Bügel kann ich mitm Hammer richten. Da brauchste keine Neuen.
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Bielieboy am Juli 28, 2020,16:41,16
Bügel:
Keine Ahnung, der kleinere von beiden sieht mir aus, wie wenn der von Vornherein zu klein gefertigt worden wäre. Denksde wirklich das die falschen Biegungen so einfach "verlegt" werden können?

Blinkerschalter:
Der Originale scheint noch i.O. zu sein, ledeglich das Plastik ist nicht mehr da - da kann man bestimmt was tüteln...
Leider will der Tüv nen Warnblinker, der muss also nachträglich in den Stromkreis rein.
Eigentlich kein Problem, nur der Schalter mit integriertem Warnblinkrelais ist Billigschrott...
Schwund ist immer, im zweiten Versuch werde ich wohl den Originalschalter lassen und nur ein Relais mit nem passenden 0815-Schalter dazuklemmen.
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Stuntman Mike am Juli 29, 2020,09:41,09
Sicher, daß der Bügel ,,falsch" is? Vielleicht ist der aus gutem Grund so , weil an der A Säule was vorsteht?
Ansonsten mach ich den halt auch noch.
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Bielieboy am Juli 29, 2020,16:22,16
C-Säule. Aber da steht nichts über, selbst die Lochabstände sind gleich.
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Stuntman Mike am Juli 30, 2020,05:10,05
mkay
Titel: Re: "Der Diesel ist nicht das Problem"...
Beitrag von: Bielieboy am Juli 31, 2020,23:14,23
Eigentlich wollte ich euch heute mal ein paar Bilder von Vorher / Nachher zeigen aber bei dem schönen Wetter zeigt sich die Schwäche meiner Kamera - Gegenlicht ist ein totales Nogo, ließ sich aber nicht vermeiden.
Daher verzichte ich für heute auf diese Bilder und reiche diese in einem rechts/links-Vergleich später nach.

Momentan bin ich ja am Unterboden / Rahmen am werkeln.
Rost abschleifen, Umwandler zwecks der leichten Reste drauf, Zinkschicht, Farbschicht...
Zieht sich und saut rum, aber es wird langsam.
Der Rahmen ist, wie schon erwähnt, weniger angegriffen als man befürchten mag. Ganz im Gegensatz zum Batteriekasten, der wohl einmal neu muss. (siehe angehangenes Bild)
Dort habe ich heute mal etwas "nachgestochert" und er bröselte allmählich vor sich hin. Selbst die Holzplatte, welche die Batterie halten sollte, war leicht marode. Ledeglich die Haupthalter scheinen noch intakt, ich vermute mal, der vergammelte Rest kam nachträglich dran. (Material und Stärke lässt es vermuten - nur Büchsenblech)

Ansonsten gab es heute, für die wenigen schlecht zugänglichen Stellen, Rostvorsorge in Form von Hohlraumkonservierung.

Soweit für heute. :D

(https://abload.de/thumb/20200731_174443dzkem.jpg) (https://abload.de/image.php?img=20200731_174443dzkem.jpg)